decsenfritjaples

logo kontur

Rücksichten...
... auf die Zeiten, die leider (manchmal ja auch zum Glück) schon vergangen sind.

Traditionell gibt es auf dieser Webseite schon sei einigen Jahren einen kurzen Jahresrückblick, eine Zusammenfassung, ein Resümee - egal, wie man es nennt.
Im alten Webformat sind diese "Rücksichten" leider immer wieder im Nirvana verschwunden, da kein Platz für eine Aufbewahrung war - schade! Zumindest einige konnte ich retten, nun, und die der kommenden Jahre werden hier ihren Platz finden.
Wer also in der Webseiten-, Quackensturmvergangenheit schmökern möchte, kann das hier tun.

Regentag im Kleinen ZschandJahresrückblick 2019 – ein Jahr ohne ein wirkliches Ende

Ein Jahr ohne Ende - das gibt es nicht!
Ja, das ist richtig, jedes Jahr beginnt und endet und das wird weiter so sein, solange es die Zeit gibt. Aber es gibt viele Dinge im Leben, die auf gar keinen Fall mit dem Jahresende enden sollten:  die Familie, die Liebe, der Beruf, die Gesundheit, um nur einige von wohl unzähligen Dingen zu nennen. Bei anderen Dingen aber wäre es schön – weg damit in die Vergessenheit!

Ein unglücklich glückliches Jahr

rueck2018 klJahresrückblick 2018 – ein gutes Jahr mit Paukenschlagfinale

Irgendwann Anfang November 2018 kamen wir mit Almuth, wir waren inzwischen vier Jahre zusammen, auf „das Thema“ zu sprechen. Und während ich mir bis dahin sicher war, „das“ in meinem Leben nie wieder zu tun, war das Ergebnis verblüffend: „Gut“, meinte ich, „Du kümmerst dich um die Förmlichkeiten?“  Das Paukenschlagfinale war eingeläutet, das Finale eines insgesamt sehr schönen Jahres.

Rückblick auf das Jahr 2018

jrb2017 kJahresrückblick 2017 – von Langerweile keine Rede
und die Hoffnung auf ein friedliches 2018

Wie hatte ich den Rückblick auf das Jahr 2016 begonnen? „… Ich habe lange überlegt, ob ich für das Jahr 2016 einen traditionellen Jahresrückblick verfasse oder es einfach mal sein lasse. Denn das Jahr war verdammt turbulent, …“
Ich könnte hier genau so beginnen, allerdings müsste es heißen: „… Denn das Jahr war verdammt langweilig!“ Aber halt, beim genauen Hinsehen …

Rückblicke auf das Jahr 2017