Tour 01/2016
Jahreserste im Schnelldurchlauf
Da sind dann mal wieder Winterferien – nur der Winter ist wieder einmal nicht hier! Selbst in den nahen Mittelgebirgen sind weder Ski noch Rodel gut. Dazu das Wetter: stürmischer Wind, immer wieder Regen, unangenehme Temperaturen – was tun? Nun, einfach das klitzekleine Wetterfenster nutzen – der 03.02.2016 schien ein halbwegs hinnehmbarer Tag zu werden: sonnige Abschnitte, erträglicher Wind, 5°C – da könnte man doch glatt …
… mal das Kletterzeug einpacken! Ja, ich weiß, das war sehr optimistisch gedacht, entsprechend einsam waren wir mit Almuth, als wir in den Mittagsstunden – eine frühere Anreise wäre wegen der Nässe Quatsch gewesen – das Auto an der Felsenmühle im Kirnitzschtal abstellten. Von Buschmühle bis hierher: gähnende Leere, unvorstellbar für diese Gegend!
Genauso einsam sollte es bleiben! Aber schön sollte es dafür werden:
Als Ziel hatte ich die Wartburg ausgesucht. Der Alte Weg II wäre eine schöne Jahreserste auf einen netten Gipfel und auch von Almuth gut zu meistern gewesen.
Ja, es war zu optimistisch gedacht: der Einstieg in die Rippe war schmierig, moosig und alles andere als vertrauenserweckend. Mal abgesehen davon, dass hier auch der Nachsteiger keinen Fehler machen darf – das Ding ging gar nicht! Zu viel „Engagement“ hätten schon an diesem Tag das Ende der Kletter- und Laufsaison bedeuten können!
Revierwechsel war angezeigt!
Vorbei am Hinteren Raubschloss ging es auf etwas inoffiziellen Wegen durch herrliche Schluchten hinüber zum Lorenzstein und dort wiederum zum Rabentürmchen. Hier hatte unsere gemeinsame Kletterzeit begonnen, warum nicht hier die Jahreserste versuchen?
Tatsächlich war der hoch- und freistehende Felsen vom Wind getrocknet. Entsprechend warm angezogen war dann die Kletterei über den sehr einfachen Alten Weg (I) nicht nur erträglich sondern auch schön, und auf dem Gipfel wurden wir sogar mit Sonnenschein belohnt. Kletterherz, was willst du mehr!
Damit ist die Klettersaison 2016 frühzeitig und würdevoll eröffnet.
Pfeifen wir also auf den verkorksten Winter ;)