decsenfritjaples

logo kontur

Pfaffenhütchen Blick auf unsere KletterschuheTour 05/2017
In der Sonnenglut des Pfaffensteins

Nur zwei Tage nach unserer herrlichen Männertagstour mit Volker & Co. durch den Großen Zschand ging es gemeinsam mit Katrin und Steffen, kurzerhand für den Tourentag gewonnen auch Diana, abermals in das Elbi, an diesem Tage mit dem Kletterziel Pfaffenstein. Während Almuth und ich hier schon den einen oder anderen Gipfel kannten, war das für die anderen Teammitglieder Neuland.

Nun, und was ist am Pfaffenstein idealer als Einstieg in den Tag, als die Klamotte. Gemeinsam ging es in strahlendem Sonnenschein über den Alten Weg, einer herrlichen Reibung, auf diesen Gipfel und dann – ja, und dann auf einen neuen Gipfel auch für mich:  auf das Pfaffenhütchen. Das Teilchen liegt zwar schon ewig in dieser Gegend herum, ist aber erst vor einigen Monaten als Klettergipfel anerkannt worden.

Nach einer Bierpause im Rasthaus auf dem Pfaffenstein ging es noch auf die Ratte und schließlich auf den Pfaffenkopf, hier über die Südwand, IV. Das war dann eine Reibung härteren Kalibers und ein Ausstieg, oje, oje. Als ich aktiver kletternd unterwegs war, war der im Vorstieg kein Problem. Heute aber ging hier nichts. Steffen musste mit nach oben und nur über eine Baustelle haben wir schließlich den Gipfel erreicht.
Dann aber war Schluss für den Tag, die glühende Frühlingssonne hatte uns allen ordentlich zugesetzt und die eine oder andere Hautpartie ordentlich rot gefärbt. Aua, aua!

Hier ein paar Bildeindrücke dieses Klettertages:

Wanderung zum Pfaffenstein 3547 Pfaffenstein Klamotte Alter Weg 3548 Kllamotte am Pfaffenstein Katrin Suski 3549 Pfaffenstein Klamotte Gipfel 3550

 Abseilöse der Klamotte am Pfaffenstein 3551 Pfaffenhütchen 3552 Pfaffenhütchen Alter Weg Einstieg 3553 Pfaffenhütchen Alter Weg Ausstieg 3554

 Pfaffenhütchen Gipfelfoto 3555 Pfaffenstein Berggaststätte 3556 Pfaffenstein Opferkessel Aussichtspunkt 3557 Pfaffenstein Gipfel Ratte 3558

 Pfaffenkopf Südwand 3559 Pfaffenkopf Südwand  Ausstieg 3560 Pfaffenstein Blick durch das Nadelöhr 3561 Pfaffenstein Wanderweg 3562

Bilder dieses Beitrages stammen auch von Almuth Dictus und Steffen Suski

Kletterschuhe auf dem Pfaffenhütchen

Empfohlene Links Elbsandsteingebirge

 

Danke für

den Besuch

auf Quackensturm

Enjoy your life!