decsenfritjaples

 

  • Willkommen auf Quackensturm

    Bergsteigen, Laufsport, Spaß am Leben

  • Bergsteigen, Laufsport, Spaß am Leben

Tourenarchiv 2006

Meine Touren in das Elbsandsteingebirge im Jahr 2006.


Tourenberichte 2006 - von Eisklettern bis zu den Drei Zinnen

Bereits mit der Entstehung der Webseite Quackensturm.de gab es regelmäßige Berichte über unsere Bergfahrten, vor allem in das Elbsandsteingebirge. Gab es einen neuen Bericht, wurde der alte gelöscht. Es war mein Bergfreund Ralf Hanke, der das eines Tages bemängelte und meinte, dass man die Berichte doch aufheben könne. Klar wird die später kaum einer lesen - aber eine schöne Erinnerung, fast ein kleines Klettertagebuch für die Teilnehmer, sind sie allemal.

Und so gibt es seit 2005 ein Tourenarchiv Elbsandsteingebirge, zunächst lagen die alten Berichte nur im PDF-Format als Auflistung vor.  Im September 2018 habe ich dann aber zu jeden Bericht eine Fotogalerie erstellt, alles neu verknüpft - und das Ergebnis ist nun dieser Bereich:
Alte Originalberichte mit alten Bildern neu aufgestellt - tatsächlich eine schöne Erinnerung an alte Kletterzeiten!

2006

1606 introTour 16/2006
03.12.2006
Drei Zinnen in einem Zuge und Quackensturm im Gipfelrausch

Nein, es waren natürlich nicht die Drei Zinnen in den Alpen, sondern die drei Zinnen im Bielatal. Der Jahresabschluss im Nebel und bei Kälte, deswegen leider kaum mit Fotos.
Hier findest du den alten Bericht im PDF-Format, über den folgenden Link 2018 hinzugefügte Bilder.

Zu den Fotos der Tour 16-2006

1506 introTour 15/2006
04. und 05. November 2006
Humor ist, wenn man trotzdem fährt

Es ist schon etwas verrückt, für das erste Novemberwochenende eine Alpentour zu planen. Aber eben dieses Wochenende hatte Thomas Herrmann als mein Partner für die großen alpinen Unternehmen endlich mal wieder frei machen können.
Hier findest du den alten Bericht im PDF-Format, über den folgenden Link 2018 hinzugefügte Bilder.

Zu den Fotos der Tour 15-2006

1406 introTour 14/2006
28. und 31. Oktober 2006
Abenteuer Bergfex und Ur-Quackensturm in alter Form

Ein krasses Kletterwochenende – herrliche Herbstsonne und hoch hinaus in den Schrammsteinenund dann das trübe kühle Bielatal – und beide Tage im Ergebnis einfach nur schön! Hier findest du den alten Bericht im PDF-Format, über den folgenden Link 2018 hinzugefügte Bilder.

Zu den Fotos der Tour 14-2006

1306 introTour 13/2006
25. bis 27. August 2006
Irrtum in der Mittagssonne

Da war es dann endlich mal wieder: ein reines Männerwochenende im sächsischen Sandstein. Gemeinsam mit Dirk Wiesner, Dirk Fechner und Steffen Große sollte es auf Gipfeltouren in die Affensteine und in das Wildensteiner Gebiet gehen.
Hier findest du den alten Bericht im PDF-Format, über den folgenden Link 2018 hinzugefügte Bilder.

Zu den Fotos der Tour 13-2006

1206 introTour 12/2006
Nix Germane auf Großglockner,
sondern statt Großglockner auf Germane und „Es lebe der 7. Oktober“

Eigentlich war der zweite Versuch am Südwestgrat des Großglockners vorgesehen, aber bei Steffen gab es ein paar organisatorische Probleme. Schade, aber warum dann in Cottbus rumsitzen? Es ging halt ins Elbi!
Hier findest du den alten Bericht im PDF-Format, über den folgenden Link 2018 hinzugefügte Bilder.

Zu den Fotos der Tour 12-2006

1106 introTour 11/2006
30. Juni bis 02. Juli 2006
Geburtstagstage im Elbsandstein

Weg von der Monotonie der traditionellen Geburtstagspartys, raus, wie schon 2005, ins Gebirge. Wandern, Klettern, Feiern – und so mancher Gast saß das erste Mal in seinem Leben auf einem Klettergipfel und war stolz wie Bolle.
Hier findest du den alten Bericht im PDF-Format, über den folgenden Link 2018 hinzugefügte Bilder.

Zu den Fotos der Tour 11-2006

Verwandte Beiträge

Empfohlene Links Elbsandsteingebirge

 

Danke für

den Besuch

auf Quackensturm

Enjoy your life!