Tour 02/2024 - Gamrig, Bielatal und Weinberge
Manchmal ist der Gang der Dinge schon echt verrückt: da geht ein halbes Jahr zum Thema Klettern im Elbi nichts, dann diese herrlichen Kletter-Ostertage und plötzlich, nur zehn Tage später …! Buschmüllerin Andrea hatte Ostern gefragt, ob denn nicht mal wieder eine gemeinsame Tour ginge, an einem der Ruhetage wäre ideal! Und da das Wetter genauso sommerlich war, wie beim Cottbuser Ultralauf, dazu Urlaub vom Job möglich war, rollten wir am 11. April voller Vorfreude gen Süden.
Gegen 11 Uhr saßen wir in milder Frühlingssonne, selbst im tiefsten Kirnitzschtal ist in diesem Jahr die Natur ca. zwei Wochen voraus, beim Kaffee, rollten später zum Gamrig und bestiegen hier, gemeinsam mit Andrea und Stefan, den „Buschmüllern“, Waltersdorfer Horn, Heidestein und Gamrigscheibe – ein herrlicher Klettertag!
Nun, und da wir schon mal vor Ort waren, ging es am Freitag und Samstag ins Bielatal, wo wir den Einstieg in den Alten Weg zur Bergstation mal wieder nicht fanden – das ist zum Verrücktwerden – dafür aber andere versteckte Gipfel fanden und den einen und anderen auch bestiegen. Nicht der Rede wert, einfach nur genussvoll und schön!
Sonntag dann war die Luft aber raus. Wieder das ganze Gerödel zum Fels schleppen!? Nee, bloß nicht! Aus der ersten Idee, einen Halt in Dresden zu machen, wurde schließlich ein Besuch auf Schloss Wackerbarth, jetzt im April eine überraschend entspannte Angelegenheit!
Unsere Fotos und eine kleine Videosequenz sollen einen Eindruck von diesen vier herrlichen Tagen vermitteln:
Ein kurzer Videoeindruck unseres Besuches auf Schloss Wackerbarth